Warum mein Hund?

Geschrieben von Dr. Mathias Ehrlich am in Krebs, Woher?Krebs Was Nun?

Liebe Tierfreund,

immer wieder werden wir gefragt. Warum mein Hund? oder Warum meine Katze? Tumorerkrankungen spielen offensichtlich auch bei unseren Haus- und Heimtieren eine immer größere rolle und bestimmen damit das tägliche Bild unserer Arbeit.

Fast jeder zweite Hund über zehn Jahre stirbt an Krebs. Auch viele Katzen leiden unter bösartigen Tumoren. Die Tiere können länger leben, wenn man die Symptome frühzeitig erkennt, so Kollegin Sabine Rindlisbacher schon 2007.

Doch warum ist diese Erkrankung immer weiter auf dem Vormarsch?Liegt es daran, dass unsere Patienten auch immer Älter werden? Sind die Inhaltsstoffe vieler Futtermittel ein ursächliches Problem? Ist es eine Frage der zunehmenden Umweltbelastung, dass Tiere und Menschen an Tumorerkrankungen leiden? Einige Ursachen sind bekannt, wie zum Beispiel Tumore, welche durch Viren hervorgerufen werden und gegen die Medikamente vorhanden sind. Bei einigenden Tumoren kennt man begünstigende Faktoren, wie z.B. Asbestfasern und Tabakrauch fördern die Ausbildung von Lungenkrebs. Doch wie wirkt die zunehmende Umweltbelastung durch Chemikalien und Arzneimittel, zunehmende Bebauung von naturnahen Grünflächen, Einschränkung natürlicher Lebensräume….

Die Eingriffe in unser Ökosystem sind nicht mehr rückgängig zu machen aber wir können versuchen schlimmeres zu verhindern.

Tags:, , , , ,

Trackback von deiner Website.

avatar

Dr. Mathias Ehrlich

Dr. Mathias Ehrlich, geboren 1969 in Dresden. Studium in Berlin bis 1996. Tierarzt in Dresden-Langebrück seit 1996. Promotion 2010 in Leipzig.

Kommentieren

%d Bloggern gefällt das: